BienenHaus / Bienenbox

Vergleich


Immer wieder kommen mal Fragen was der Unterschied ist zwischen meinen Bienenbeuten und der Bienenbox von Stadtbienen eV. !? Ich habe eine ziemlich detaillierte Beschreibung zu jeder meiner  Beuten gemacht, besonders nochmal in der Übersichtstabelle worauf ich immer hinweise und bitte jeden selbst zu vergleichen was der Unterschied zwischen BienenHaus" und BienenBox" ist. 

Heute habe ich mir vorgenommen eine bestmögliche Vergleichstabelle zu erstellen die ich evtl. auch in Zukunft nach und nach verbessern werde. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter. Alle Angaben sind ohne Gewähr, es handelt sich um Richtmaße und diverse Angaben die zur Orientierung helfen sollen, wenn jemand etwas ganz genau wissen muss sollte er sich nochmal genau informieren. 

I


BienenHaus Classic


Bienenhaus mit Fenster
BienenHaus Classic

Bienenbox


BienenBox von Stadtbienen eV.
BienenBox

Vergleichstabelle BienenHaus" Classic / BienenBox

 

BienenHaus" Classic

Trogbeute

BienenBox

Trogbeute

Deckel

Rot beschieferte Bitumendachbahn,

mit Scharnieren zum bequemen aufklappen

 

Metalldeckel mit Scharnieren zum bequemen aufklappen                                                                

 

Deckelgriff Großer Edelstahl Handgriff Nein
Windschutz Deckel 2x Expanderseil zum fest spannen in gelb 2x Seil zum fest spannen 
Sichtfenster

1x (ca. 85cm x 27cm), mit Metallgriff goldgelb verzinktmit Scharniere zum bequemen aufklappen, PET

1x großes Sichtfenster, Holzgriff

Thermometer, Hygrometer Ja Nein
Tragegriffe Ja, 2x  Eisen, goldgelb verzinkt, klappbar Holzgriffe
Lüftung 1x Edelstahl Lüftungsrosette mit Innengitter, Gitterboden  Gitterboden, Deckelbereich
Flugbrett Ja, einklappen möglich  Ja 
Fluglochverkleinerung Ja 1x (auf 5x1,5cm und ca. 8mm) Ja
Fluglochwetterschutz Ja, Blech Vordach Nein
Logo Ja Ja
Kontrollschublade (Varroaschieber) Ja, 1x rechts, 1x links, Kunststoff Ja, 1x rechts, 1x links
Boden Edelstahl Gitterboden Gitterboden
Boden öffnen Ja, komplett herausnehmbar Nein
Passende Rähmchenformate ca 33x Kuntzsch-Hoch, 21x Deutsch-Normal 1,5 (3x7)  Kuntzsch-Hoch (ca. 28x)
Sonstige Rähmchenformate (auf verschiebbare Träger)

Zander, Dadant, Langstroth uvm. (max. 14 Stück)

oder Warm- /Kaltbau Mix mit Kuntzsch-Hoch

-/-
Rähmchenträger Holz, 2x Alu T-Profil, 4x verschiebbare Alu Flachträger Metall 
Aussenwände 18mm Kiefer Leimholz Naturwuchs PEFC Leimholz 
Behandlung Aussenwände Aussen geflammt, Holzschutzöl wird mitgeliefert Holzlasur, fertig lasiert 
Beschläge, Schrauben Überwiegend Eisen, goldgelb verzinkt, Torx/Kreuzschlitz Eisen
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) ca. 125cm x 35cm x 45cm ca. 107 x 37 x 43 cm
Gewicht ca. 25kg ca. 20 kg
Fertig montiert Ja Nein, Bausatz mit Bauanleitung

Lieferumfang:

 

 

Bienenbeute (fertig montiert)

Fluglochverkleinerung

Flugloch Blech Vordach (demontiert)

Edelstahl Deckel Handgriff (demontiert)

2x Rähmchen T-Träger

4x verschiebbare Flachträger (zB. für Zander u.a.)

Trennschied (Raumteilung etc.)

Honigraum/Königinnen Absperrgitter

Bienenflucht (für bienenfreie Honigernte)

5 Liter klarer Futereimer/Honigeimer mit Deckel

Abdeckfolie glasklar

Thermometer

Holzschutzöl Leinölfirnis

Buch - Imkern

*Haltevorrichtung (*extra, teilmontiert)

BienenBox als Bausatz mit Bauanleitung 

Jutetuch, Fluglochverkleinerung etc.

28x Kuntzsch-Hoch Rähmchen

*Haltevorrichtung (*extra)

Preis

Ab 300,00 EUR

Ab 290,00 EUR

Versand

1-3 Tage 

10-12 Tage

Aktualisierung 31.12.18 15.12.18

Weblinks